Quelle der Unbesiegbarkeit

Als Lenin im Jahre 1918 die Elektrifizierung Russlands unter der Parole „Elektrifizierung + Sowjetmacht = Kommunismus“ herausgab, stellte er dem Land eine Aufgabe, die bis heute nicht erfüllt wurde. In den Tiefen der sibirischen Wälder leben noch Menschen, deren Tagesrhythmus die Sonne bestimmt und in dem die Petroleumfunzel die einzige Lichtquelle ist, die ihre windschiefen Holzhütten ausleuchtet.

Achtzig Prozent der Russen leben auf dem Land, fernab von Supermärkten, Geldautomaten, Banken und auf diesen Straßen würden die hochtourigen Westwagen nach wenigen Kilometern ihren Geist aufgeben. Wenn überhaupt, denn eine Vielzahl der kleinen Ansiedlungen wird noch heute aus der Luft ‚versorgt‘; landet einmal im Monat eine klapprige Antonow-2 oder ein dreißig Jahre alter Mi-8 Hubschrauber. Bringt manchmal einen Arzt mit oder die Post von Behörden, die ein paar Rubel Rente einbringen.

In Russland wird Obst und Gemüse im Sommer geerntet, um für die langen, kalten Winter eingekocht, haltbar gemacht oder eingekellert zu werden. Fleisch wird gepökelt, Fisch getrocknet. Bis auf die verhassten, voll gefressenen Moskowiter und Petersburger ist der Russe autark, sieht er ein ‚Mагазин‘, einen Kaufladen, höchstens zwei bis dreimal im Jahr. Russland ist autark, es will es nicht sein, aber zur Not geht es eben auch gänzlich ohne den Rest der Welt: Ein Sechstel der irdischen Landmasse umfasst dieses Riesenreich. Was braucht man mehr?

Dann kommt Obama, den viele Russen gar nicht kennen oder von ihm gehört haben, und will dieses Land mit Sanktionen in die Knie zwingen. Der Rubelkurs: Der Durchschnittsrusse hat mal davon gehört das es ausländische Währungen gibt. In der Hand gehabt hat er sie nie. Obama trifft ein paar superreiche Russen, was den Muschik herzlich freut. Das sind sowieso nicht Seinesgleichen, sondern Juden. So denkt man dort, während man sich einen selbstgebrannten ‚cто грамм‘ herunterstürzt und ein trauriges russisches Liebeslied anstimmt. Ein melancholischeres Volk als die Russen gibt es auf den Erdkreis nicht.

Dieses Land ist eben dadurch unbesiegbar; es ist zudem der einzige Staat der Erde, der die ganze westliche Herrlichkeit binnen Stundenfrist in eine atomare Winterlandschaft zu verwandeln mag. Das sollte sich der Neger im Weißen Haus hinter seine Segelfliegerohren schreiben, wenn er sich mit diesem Land und seinen Menschen anzulegen gedenkt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Reactionäres abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s